Naturverträgliche Energiewende/ Windkraft

Bild: Hildegard Gölzer, Windrad mit Sonne und Vögeln, erstellt mit dem fobizz KI-tool für Bilder/ OpenAI DALL E2

Naturverträgliche Energiewende/ Windkraft
Die natürlichen Ressourcen unserer Erde sind begrenzt. Klimawandel, Artensterben, Luftverschmutzung- die Grenzen treten immer augenscheinlicher zu Tage.
Damit auch in Zukunft ein gutes Leben möglich ist, wäre es gut, die Erderwärmung zu verlangsamen. Denn die Klimakrise bedroht die Lebensgrundlagen von Tieren, Pflanzen und Menschen. Wir engagieren uns daher für die Energiewende hin zu erneuerbaren Energien. Aber so, dass der Naturschutz, insbesondere der Vogelschutz, beim Ausbau der erneuerbaren Energien von Anfang an mitbedacht wird!

Daher haben wir mitgearbeitet an der gemeinsamen Stellungnahme des LNV (Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg) mit NABU und BUND zu den Planungen des Regionalverbands Stuttgart „Vorrangflächen Windkraft“ im Landkreis Ludwigsburg.

Diese gemeinsame Stellungnahme finden zum Download hier:

Gemeinsame Stellungnahme zu den Planungsflächen im Landkreis Ludwigsburg
Gemeinsame Stellungnahme zur Teilfortschreibung des Regionalplans für die Region Stuttgart zur Festlegung von Vorranggebieten für regionalbedeutsame Windkraftanlagen.
LNV_BUND_NABU-Stellungnahmen zu den Plan
Gemeinsame Stellungnahme Brief