Jahreshauptversamm-lung

Jahreshauptversammlung- Bericht
Am 1. März 2024 fand die Jahreshauptversammlung des NABU Schwieberdingen-Hemmingen statt.
Die Kasse wurde wie immer korrekt geführt. Die Kassenprüfer bestätigten dies. Kassenführung und Vorstand wurden einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen entlastet.

Ziel des Naturschutzbundes (NABU) ist es, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten verfügt, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an Ressourcen.“

Was tun wir, um es zu erreichen? Aus dem Bericht des Vorstands:
-  Wir schützen die Natur vor Ort.
Die NABU-Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen wurde 1936 gegründet und schaut auf eine lange Tradition des Vogelschutzes in unserer Markung zurück. Dazu stellen wir über 550 Nisthilfen bereit. Zur einfacheren Betreuung erfassen wir diese zurzeit elektronisch mit Hilfe der neuen NABU-Nistkasten-App.
Wie kann Klimaschutz gelingen? Unsere Veranstaltung „Energie geht uns alle an“ 2023 war gut besucht, im Ferienprogramm waren die „Klimadetektive“ aktiv.

- „Nur was man kennt, schätzt man. Nur was man schätzt, schützt man“.
In Veranstaltungen und Exkursionen zeigen wir auch die Schönheit und Kostbarkeit unserer Natur. 2023 waren es 11 Veranstaltungen. Wir berichteten wöchentlich in den Gemeindeblättern, auf der Homepage und auf Instagramm.
Die NABU-Foto-AG trifft sich monatlich. Sie eröffnete 2023 eine Ausstellung im Rathaus Hemmingen, gestaltete den Jahreskalender, zeigte Naturfotos in der beliebten Reihe „Foto der Woche“.

-    Wir sind Anwalt der Natur. Wir arbeiten mit anderen zusammen.
Wir unterstützen die Gemeinden Hemmingen und Schwieberdingen bei der Biotopverbundplanung. Wir engagieren uns für die Energiewende hin zu erneuerbaren Energien. So, dass der Naturschutz, insbesondere der Vogelschutz, beim Ausbau der erneuerbaren Energien von Anfang an mitbedacht wird. Wir arbeiteten 2023/24 mit an der gemeinsamen Stellungnahme der Naturschutzverbände (LNV, NABU, BUND usw.) zu den Planungen des Regionalverbands Stuttgart „Vorrangflächen Windkraft“ im Landkreis Ludwigsburg.
Was wir tun, gefällt Ihnen? Unser Team freut sich über Unterstützung!

Hildegard Gölzer, Sprecherin NABU Schwieberdingen-Hemmingen, Email hildegard@goelzer.de