Naturbeobachtungen in unserer Heimat: der Kiebitz, Vogel des Jahres 2024

Bild: Hier rastet der Kiebitz zur Zugzeit an einem Schneetag in Hemmingen neben dem Regenpfeiferacker, 03.12.2023. Foto: Thomas Gölzer

Naturbeobachtungen in unserer Heimat: der Kiebitz, Vogel des Jahres 2024

Der Kiebitz ist Vogel des Jahres 2024. Bei der öffentlichen Online-Wahl des Naturschutzbunds NABU hat er die meisten Stimmen geholt gefolgt von Steinkauz und Rebhuhn. Rund 120.000 Menschen haben an der Abstimmung teilgenommen.
Der erste Platz für den Kiebitz ist erfreulich, hat aber einen ernsten Hintergrund: Der Vogel gilt mittlerweile als stark gefährdet, da sein Bestand in den vergangenen Jahrzehnten stark eingebrochen ist. Leider ist der Kiebitz in Schwieberdingen und Hemmingen verschwunden. 1984 gab es laut Helmut Theurer im Immental noch 1-2 brütende Paare. Dem Kiebitz machen trockengelegte Wiesen und intensive Landwirtschaft zu schaffen. Leider wurde in den letzten Jahren viel Fläche versiegelt und weitere große Flächen folgen. Das ohnehin spärlicher werdende Regenwasser wird nicht gepuffert, sondern fließt direkt in die Kanalisation.

Umso mehr haben wir uns gefreut, als wir an einem Schneetag im Dezember 2023 rastende Kiebitze in Hemmingen beim Regenpfeiferacker beobachten konnten.

Dr. Thomas Gölzer, Sprecher NABU-Schwieberdingen-Hemmingen