Vogelzugbeobachtung

Bild: Steinschmätzer, Schwieberdingen, 16.9.2023; Der Schwanz ist auffällig schwarzweiß gefärbt.  Foto Thomas Gölzer
Bild: Steinschmätzer, Schwieberdingen, 16.9.2023; Der Schwanz ist auffällig schwarzweiß gefärbt. Foto Thomas Gölzer

Vogelzugbeobachtung
Über unseren Köpfen spielt sich zurzeit wieder eines der eindrucksvollsten Naturschauspiele unserer Erde ab: der Vogelzug. Vögel leben vorrausschauend. Sie ziehen dorthin, wo sie gute Lebensbedingungen finden. Nach Wikipedia machen sich jährlich weltweit schätzungsweise 50 Milliarden Vögel auf den Weg.

Zwischen Schwieberdingen/ Katharinenlinde und Hemmingen/ Zeilwald liegt eine gute Beobachtungsstelle, der „Regenpfeiferacker“. Ornithologen erforschen hier den Vogelzug. Naturinteressierte können besondere Beobachtungen machen. Zum Beispiel den Steinschmätzer sehen.

Die etwa 14-17 cm großen Steinschmätzer sind Langstreckenzieher. Sie überwintern in Afrika. Bei uns sind sie vom Aussterben bedroht. Vögel aus nördlicheren Gefilden ziehen im Herbst und Frühling in ihr Überwinterungsquartier. Sie legen dabei bis zu 15.000 km zurück und rasten bei uns. Die beiden abgebildeten Steinschmätzer fotografierte Dr. Thomas Gölzer am 16.9.2023 in Schwieberdingen.

Sie haben auch einen seltenen Gast entdeckt? Melden Sie uns Ihre Beobachtung.

Hildegard Gölzer, Sprecherin NABU Schwieberdingen-Hemmingen, E-Mail: hildegard@goelzer.de